top of page

HD/ED ZENTRALE

Hüftgelenk Röntgenaufnahme eines Hundes

Gutachten
für zuchtrelevante Skeletterkrankungen 

Seit über dreißig Jahren sind wir eine zentrale Auswertungsstelle für die zuchtrelevante Diagnostik der Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellbogendysplasie (ED) sowie der OC(D) Osteochondrose (Schulter) und erstellen Gutachten im Rahmen dieser Röntgendiagnostik.

Dr. Alexander Koch ist zertifizierter Gutachter und Obergutachter der Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren e. V. (GRSK). In dieser Funktion ist er für die offizielle Beurteilung von Röntgenbildern zuständig und Ansprechpartner sowie Berater für Vereine und Patientenbesitzer.

Für Informationen oder Fragen zu Gutachten bzw. Privatgutachten wenden Sie sich bitte per E-Mail an Dr. Alexander Koch: hded@tgz-oerzen.de

Was ist HD? – Hüftdysplasie (HD) beim Hund

https://grsk.org/fuer_besitzer/was_ist_hd

Was ist ED? – Ellbogengelenksdysplasie (ED) beim Hund

https://grsk.org/fuer_besitzer/was_ist_ed

Was ist OCD? – Die Osteochondrosis Dissecans (OCD)

Für allgemeine Fragen und Informationen erreichen Sie uns unter

04134 354

hded@tgz-oerzen.de

Allgemeine Röntgenhinweise

Die HD- und ED-Diagnostik erfolgt anhand von Röntgenbildern, die bei jedem Tierarzt, der über die notwendige Technik verfügt, angefertigt werden können. Die Röntgenbilder können digital erstellt und online versendet oder herkömmlich als analoges Röntgenbild per Post verschickt werden.

Dazu wird meist ein vereinsinterner Befundbogen ausgefüllt, der per Post an die Auswertungsstelle oder an den zuständigen Ansprechpartner des jeweiligen Zuchtvereins geschickt wird.

Allgemeine Informationen und Hinweise:   ​

https://grsk.org/fuer_besitzer/informationen_und_hinweise

 

Informationen zur Versendung digitalisierter Röntgenaufnahmen: 

https://grsk.org/fuer_besitzer/digitalisierte_roentgenbilder

Allgemeine Röntgenhinweise 
Private Auswertung

Private Auswertung 

Die Befundung von Röntgenbildern im Rahmen der HD-/ED-Diagnostik erfolgt meist offiziell für Zuchtvereine. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit einer privaten Auswertung für Hunde, die nicht über einen Verein gezüchtet werden.

Möchten Sie ein privates Gutachten erstellen lassen oder haben Sie Fragen dazu, wenden Sie sich bitte an:

hded@tgz-oerzen.de

2 Hunde - ein Collie und ein Dackel liegen entspannt Kopf an Kopf aneinandergekuschelt auf dem Boden.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Auch bei Notfällen.

 

Neue Öffnungszeiten ab 2026

 

Mo – Fr   07:00 – 20:00 Uhr

Mo – Fr   20:00 – 22:00 Uhr (Notfälle)

Sa            10:00 – 18:00 Uhr (Notfälle)

So            10:00 – 18:00 Uhr (Notfälle)

 Notfall Nr. 

 04134/939 19 00 

Tierärztliches Gesundheitszentrum
und Praxis für Kleintiere/

Praxis für Augenheilkunde

Am alten Werk 6

21406 Melbeck

Telefon

04134/939 19 00

04134/354

anmeldung@tgz-oerzen.de

www.tgz-oerzen.de

Impressum    Datenschutz

Barrierefreiheitserklärung

Für Mitarbeiter

bottom of page